Also, nach einigen Versuchen mir etwas über mich abzuringen habe ich festgestellt, dass so eine Anlehnung an den guten, alten tabellarischen Lebenslauf irgendwie was hat...

Wahrscheinlich fehlt noch die Hälfte, ich werde versuchen, es nach und nach zu vervollständigen...

 Geboren:

27. August 1956 in Berlin (Spandau)

 Gelebt:

bis 30.06.1992 in Berlin.

01.07.1992 Umzug nach Rheinland-Pfalz: Wörth am Rhein, dann Hagenbach (Kreis Germersheim) und weiter nach Kapellen-Drusweiler (Kreis Südliche Weinstrasse).

01.07.2009 Übersiedlung in die Schweiz... :o)))))))))))

 Familie:

Mutter, Vater, Bruder, und dann waren da damals noch: ein Hund, ein Meerschweinchen, ein Zwergkaninchen und div. Wellensittiche...

 Fortbewegung:

normalerweise zweibeinig und vierrädrig..., aber auch zweirädrig (Fahrrad, Motorrad). Auch mal kurze Zeit dreirädrig (MZ-Gespann).

 Lieblingsfarben:  

blau...und rot...und orange, gelb, grün und...und...und...auf alle Fälle schön bunt, so wie das Leben eben... ☺

 Lieblingsmusik:  

alles was mein Herz trifft... was sinnlich, emotional ...erotisch... warm und lebendig, kräftig und energiegeladen ist, mmmh... schöne und auch "ausgefallene" Stimmen (z.B. Josh Groban, Chi Coltrane, Suzanne Buirgy, Isabelle Boulay, Brandi Carlile, Patricia Kaas....), Wortakrobaten wie Pe Werner... aber auch Apocalyptica ... George Dalaras ... Blackmore's Night ... Country ... sogar etwas Techno - wenn er einem mit den Bässen nicht nur das Hirn wegbläst... Entspannendes... Lounge & Chillout (z.B. Buddha Bar...Siddartha by Ravin), der jeweiligen Stimmung entsprechend höre ich "notfalls" alles, von Hardrock bis Oper(ette), oder auch von ABBA bis Zappa...☺

 

Mal so ein kleiner Ausschnitt, was ich mag...
Hold on - Nano

Yesterday, Today & Forever - Chi Coltrane

From this moment on - Shania Twain

You - Suzanne Buirgy

Edith & Willa - Suzanne Buirgy

This is the Life - Amy McDonald

La Voix - Malena Ernman

Love and Happiness - Mark Knopfler & Emmylou Harris

The Gift of Love - Bette Midler                                                                            Living Living Darfour - Mattafix

Played alive - Safri Duo

My Confession - Josh Groban

Oceano - Josh Groban

Fishing Day - Roch Voisine

Both sides now - Joni Mitchell

Immortality - Celine Dion  

Nights in white satin (Notte di Luca) - Mario Frangoulis  

One - Tina Dico

Blessed - Fady Maalouf

Ruska - Apocalyptica

Hemmigslos Liebe - Fabienne Louves

Second Chance - 38 Special

Ewigi Liäbi - Mash

Hills - Jochen Gareis

The Sea - Jochen Gareis

...und so weiter und so fort...

Momentan haben es mir grad besonders angetan:

jeweils die aktuellen Alben von American Young & Doris Ackermann 

 Lieblingsfilm(e):

Gute Geschichten ... so aus dem Leben ... emotional und von mir aus auch so richtig schön schräg ... aber bitte keine Baller-, Horror- oder Actionfilme…

Ich mochte, unter anderem...(Reihenfolge beliebig...)
Loving Vincent (dieser Film ist ein "MUSS"...)

Wätterschmöcker

Die Herbstzeitlosen

Vitus

Irina Palm

Das Leben der Anderen

Snow Cake

Vier Minuten

Das Meer in mir

Hochzeit zu Dritt

Die Frau des Leuchturmwärters

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Tatsächlich Liebe

La vie an rose

Wie ein einziger Tag

Zimt und Koriander

Wenn Träume fliegen lernen

Erbsen auf halb sechs

Die wunderbare Welt der Amelie

Frida

Big Fish

Hotel Ruanda

Mathilde

The Sixth Sense

Die Farbe Lila

Der Teufel trägt Prada

Die Geisha

Freedom Writers

Volver

Antarctica - gefangen im Eis

Was das Herz begehrt

What the bleep do we know...

...und so weiter und so fort...

Wobei ich ja zugeben muss, dass Filme anschauen mit mir nicht einfach ist...zum einen gehöre ich in die Ecke hochsensibel, da triggern viele Geschichten schon heftig. Wenn die Story dann auch noch zu durchsichtig ist, oder einfach "so blöd", dass ich denke: nein, darauf fällt man doch nicht rein, das muss man doch sehen/merken, oder das ewig gleiche Strickmuster für den Spannungsbogen haben, dann halte ich die Filme nicht aus und muss gehen. Ist im Kino nicht immer so einfach... ;-) Daheim geh ich dann ins Büro... :-)

 Lieblingsbücher:

unter anderem... (Reihenfolge beliebig...)
...so ziemlich alles von Michael Ende

Bilder von ihr / Karen-Susan Fessel

Der Welt den Rücken / Elke Heidenreich

Victoria Pearl / Zärtliche Hände (...und diverse andere ...)

O wüsste sie, dass sie es ist / Daniela Schenk (...und diverse andere ...)

Töchter der Morgenröte / Katherine V. Forrest

Ich bin dann mal weg / Hape Kerkeling

Im Bild des Anderen / Werner Sprenger + Marilu Klein

Erika / Elke Heidenreich

Zwei alte Frauen / Velma Wallis

Die Wand / Marlen Haushofer (obwohl es „schwer erträgliche Kost“ ist…)

Nur Du... & Du schenkst mir soviel Glück / Hans Kruppa

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran / Eric-Emmanuel Schmitt

Die Frau des Zeitreisenden / Audrey Niffenegger

Mit Tieren fühlen / Allan M. Schoen & Pam Proctor

Traumfänger / Marlo Morgan

Das weisse Land der Seele / Olga Kharitidi

Nero Corleone / Elke Heidenreich

Der Spiegel im Spiegel / Michael Ende

Der Schatten des Windes / Carlos Ruiz Zafón

Liebesgedichte / Erich Fried

Mieses Karma / David Safier

Die Entdeckung der Langsamkeit / Sten Nadolny

...und so weiter und so fort...

 

und auch von: Rainer Maria Rilke (sehr zum Besuch zu empfehlen: Rilke-Projekt live....), Joachim Ringelnatz, Hermann Hesse, Jörn Pfennig, Mascha Kaleko... und Liebesgedichte, Prosa, Lyrik, Kurzgeschichten mit "Pfiff", Fantasy und Science Fiction... gute Geschichten... und auch heile Welt und Liebe...

(jajaja, ich weiss... aber es will doch alles nur geliebt werden oder??? Und man zeige mir die Menschen, die sich nicht nach der "heilen" Welt sehnen...!!! Heil heisst ja wohl, dass sie "heil"... also gesund ist... und das kann man ja wohl nicht von unserem Planeten behaupten...)

 

Ja, und natürlich auch jede Menge Kunstbücher…

 

"Leidenschaften":

Arbeiten mit Ton - Malen & Zeichnen - Fotografie – Stein- & Holzbildhauerei - Schreiben - Musik & Singen (besonders gerne alleine im Auto... ☺) - Spiritualität - Gefühle - Natur - sich etwas Gutes tun - alte Möbel restaurieren - 

 

Interessen:

alles, was lebt... - Kunst & Kreativität - Lyrik & Poesie - Jassen - Lesen - PC - Technik - Handwerkeln - Golf -

 

Lieb ich:

Unsere Katzen - das Leben & die Liebe - meine Freunde & meine Familie – Lachen – Humor - offene Menschen - verwandte Seelen - Gespräche mit "Tiefgang" – Musik – Kochen & gutes Essen mit Freunden – Leermond Bier - Vollmond Bier - trockenen Wein - gemeinsame Bäder bei Kerzenschein und Musik... – Zärtlichkeit – Kerzenlicht - gute hintersinnige Wortspiele – Kaminfeuer – Plattdütsch - die Schweiz - Wind von vorne in Heiligenhafen an der Ostsee – Landschaften - Morgen- und Abenddämmerung (mit Sonne) – Romantik - im Sommerregen spazieren gehen – Begegnungen – Töpfermärkte – Pflanzen – Gärtnern – Steine – Spiritualität - Engel & Naturgeister - Natur überhaupt...

 

Mag ich gar nicht:

Tierquälerei & Tierversuche - Gewalt, in jeglicher Form (...das fängt nämlich schon beim Wort an...) - Intoleranz - Hass - Unehrlichkeit - Schubladen-Denken - Rücksichtslosigkeit - Unachtsamkeit - alles was über "gesunden Egoismus" hinausgeht - Machos & Machas - Unzuverlässigkeit - Gedankenlosigkeit - Sturheit - Grobheit - Arroganz - Eifersucht & Klammern...

 

...und ganz besonders nicht den Satz: "...der Mensch ist die Krone der Schöpfung..."  

(der Mensch ist nämlich eher die „Dornenkrone der Schöpfung“…)